Zum Tag des Baumes: 10 Gründe warum Bäume schützenswert sind

Timberfarm GmbH
3 min readApr 25, 2019
Olivenbaum

Am 25. April wird in Deutschland der Tag des Baumes gefeiert und daran erinnert, dass Bäume seit Jahrhunderten eine wichtige Lebensgrundlage darstellen. Dieser Feiertag geht auf den im Jahre 1872 ausgerufenen „Arbor Day“ zurück, der die Aufforstung Nebraskas beflügelte. Daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit ein weltweit angesehener Ehrentag. Diesen zelebrieren viele Länder mit der Pflanzung von Bäumen, die ein Zeichen für eine grüne Zukunft darstellen.

Durch die langjährige Arbeit in der Kautschukproduktion, weiß auch TIMBERFARM den Wert von Bäumen zu schätzen. Ob Palme oder Tanne, sie sind essenziell für das Leben und die Zukunft der Menschen. Anlässlich des Feiertages folgen zehn Gründe warum Bäume schützenswert sind:

Sauerstoffproduzent Baum

Wie die meisten wissen, sind Bäume und Pflanzen unsere wichtigsten Sauerstoffproduzenten. So konnten Tiere auf unserer Erde erst dadurch entstehen, dass Pflanzen O2 produzieren. Kurz gesagt, Bäume sind Lebensspender.

Mit Bäumen gegen den Klimawandel

Doch ein Baum produziert nicht nur Sauerststoff, er verwertet dabei auch CO2. Dieses Gas ist eines der hauptverantwortlichen Elemente für den Treibhauseffekt, der zur Klimaerwärmung führt. Indem Pflanzen das Gas binden und zur Sauerstoffproduktion nutzen, verlangsamen sie aktiv den Klimawandel.

Bäume als Staubfilter

Bäume bereichern nicht nur unsere Luft mit lebenswichtigem Sauerstoff, sie können sogar noch mehr für unsere Atemwege tun. So filtert ein Baum jedes Jahr bis zu 100 kg Staub aus der Luft. Damit sind Bäume, gerade in Städten, ein wichtiger Faktor, um die Sauberkeit unserer Atemluft zu verbessern.

Der natürliche Schattenspender

Auch wenn es heute eine Vielzahl an Schirmen, Markisen und sonstigen Schattenspendern gibt, so geben Bäume doch den kühlsten Schatten. Denn schon ein einziger Baum verdunstet täglich 500 Liter Wasser, wodurch die Temperatur der Umgebung sinkt. Das entspricht der Leistung von einem Dutzend Klimaanlagen.

Bäume helfen gegen Bodenerosion

Pflanzen festigen durch ihre Wurzeln das Erdreich und sorgen so dafür, dass dieser nicht so leicht erodiert. Gerade Bäume sind dabei besonders nützlich, denn diese können mit ihren tiefen Wurzeln sehr viel Erde halten. Zudem fungieren diese als Windschutz und vermindern damit die Winderosion.

Von den Wurzeln bis zum Wipfel ein Lebensraum

Bäume sind nicht nur für den Menschen von außerordentlicher Bedeutsamkeit, denn alleine in Deutschland sind über 6.000 Tierarten auf diese als Lebensraum angewiesen. Dabei sind von kleinen Insekten bis hin zu großen Raubtieren alle Arten vertreten.

Eine nie endende Nahrungsquelle

Da Bäume über die Photosynthese dazu fähig sind, Energie aus Sonnenstrahlen zu erzeugen, kann man sie als die ersten Solaranlagen betrachten. Doch gehen sie sogar noch ein Stück weiter und produzieren aus der gewonnenen Energie viele leckere Früchte, die für Mensch und Tier eine wichtige Nahrungsquelle darstellen.

Nachhaltiges Baumaterial

Auch wenn man am heutigen Ehrentag nicht unbedingt daran denken will, so sind Bäume einer der wichtigsten Baustofflieferanten für uns Menschen. Das Beste daran ist, dass das Holz auch immer wieder nachwächst, solange neue Setzlinge gepflanzt werden. So kann ein nachhaltig beforsteter Wald uns mit Vielem versorgen, ohne jemals „leer“ zu gehen.

Holz als Baustoff

Die Verwendung von Holz als Baustoff spart viel Energie, da die meisten anderen Materialien noch weiterer Verarbeitungsschritte bedürfen. Zudem ist Holz ein sehr leichter und tragfähiger Werkstoff, der für fast alles genutzt werden kann.

Der optimale Erholungsort

Gerade im Sommer ist der Wald ein wundervoller Entspannungsort. Dieser kann durch seine Geräuschkulisse und klimatischen Bedingungen auf viele Menschen sehr beruhigend wirken. Zudem wurde herausgefunden, dass unser Immunsystem sich durch das von Pflanzen ausgeschüttete Phytozyden verbessert.

--

--

Timberfarm GmbH

Maximilian Breidenstein ist Geschäftsführer der Düsseldorfer Timberfarm GmbH, die auf die Produktion und den Handel von Naturkautschuk spezialisiert ist.